Die wahren Walnuss-Kenner und Liebhaber wissen: Ähnlich wie es unterschiedliche Apfelsorten z. B. Cox Orange, Boskop und Elstar gibt, existieren auch unterschiedliche Sorten von Walnussbäumen. Sie bringen Früchte hervor, die sich in ihrem Aussehen, ihrer Größe und – was fast noch wichtiger ist – im Geschmack erheblich von einander unterscheiden.
Wir bieten die Walnüsse sortenrein an.
Das heißt, dass Sie, wenn Sie sich erst einmal für Ihre Lieblingssorte entschieden haben, diese jetzt und zukünftig, das ganze Jahr über, bei uns bestellen können.
Die in der Natur wild wachsenden Walnussbäume bilden oft nur kleine, geschmacklich unspezifische Früchte. Die Nüsse veredelter Bäume sind meist größer und haben einen sortenspezifisch harmonischen, runden Geschmack. Nur spezialisierte Baumschulen mit jahrelanger Erfahrung können veredelte Walnussbäume vermehren. Man lässt dabei ein kleines, unveredeltes Walnussbäumchen (Unterlage) mit einem kleinen Zweig eines veredelten Walnussbaumes zusammenwachsen – der Zweig wird aufgepfropft. Nach dem Anwachsen bildet dieser Zweig nach und nach Stamm und Krone des Walnuss-Baumes. Die speziellen Eigenheiten des veredelten Baumes (Kronenform, Baumgröße, Fruchtsorte, Fruchtgröße) werden so zuverlässig reproduziert.